von Dan Hildebrandt

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hat unter den folgenden Links Quick-Checks zur Verfügung gestellt, um mit wenigen Eingaben und sehr schnell den Anlagenzustand einer Kälte- oder raumlufttechnischen Anlage bewerten zu können.

von Dan Hildebrandt

Anfang 2019 hat das Bundesamt für Wirtschaft- und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eine Neufassung der „Richtlinie zur Förderung von energieeffizienten Kälte- und Klimaanlagen mit nicht halogenierten Kältemitteln in stationären und Fahrzeug-Anwendungen“ (Kälte-Klima-Richtlinie) veröffentlicht.

von Dan Hildebrandt

Iim Jahr 2018 wurden insgesamt 4.270 Klimainspektionsberichte beim DIBt online registriert.

von Dan Hildebrandt

Alle Betreiber von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen oder Nassabscheidern müssen bis 19.08.2018 ihre Anlagen in einem zentralen Anlagenkataster registrieren, welches unter www.kavka.bund.de erreichbar ist.

von Dan Hildebrandt

Wie schon im vorangegegangen Entwurf der EPBD zu lesen war, hat sich die Leistungsgrenze für zu inspizierende Klimaanlagen von 12 kW auf 70 kW erhöht, wobei allerdings nicht mehr auf die Kälteleistung sondern die Gesamtleistungsaufnahme der Klima- oder kombinierten Klima- und Lüftungsanlage abgezielt wird.