Aktuelles - Ingenieurbüro TGA Effizienz
von Dan Hildebrandt

Anzahl der energetischen Inspektionen nach EnEV § 12 in 2018 etwa auf Vorjahresniveau

Iim Jahr 2018 wurden insgesamt 4.270 Klimainspektionsberichte beim DIBt online registriert.

von Dan Hildebrandt

Pflicht zur Anzeige von Verdunstungskühlanlagen nach 42. BImSchV bis 19.08.2018!

Alle Betreiber von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen oder Nassabscheidern müssen bis 19.08.2018 ihre Anlagen in einem zentralen Anlagenkataster registrieren, welches unter www.kavka.bund.de erreichbar ist.

von Dan Hildebrandt

Novellierung der Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD: Energy Performance of Buildings Directive) erhält Zustimmung des Europäischen Parlamentes

Wie schon im vorangegegangen Entwurf der EPBD zu lesen war, hat sich die Leistungsgrenze für zu inspizierende Klimaanlagen von 12 kW auf 70 kW erhöht, wobei allerdings nicht mehr auf die Kälteleistung sondern die Gesamtleistungsaufnahme der Klima- oder kombinierten Klima- und Lüftungsanlage abgezielt wird.

von Dan Hildebrandt

Energetische Inspektionen an Klima- und Lüftungsanlagen im Kompromisspapier zur EPBD

Am 25.01.2018 wurde das Kompromisspapier für die Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (Energy Performance of Buildings Directive) EPBD 2012/31/EU vorgelegt. Betreffend der energetischen Inspektion von Klimaanlagen besteht die folgende, wichtige Neuerung
von Dan Hildebrandt

Inspektionspflicht für Klimaanlagen >12 kW bleibt auch in kommendem Gebäudeenergiegesetz (GEG) bestehen

Im aktuell vorliegenden Referentenentwurf des "Gesetzes zur Einsparung von Energie und zur Nutzung erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteerzeugung in Gebäuden" (GEG) wird der aus der EnEV stammende §12 zur Inspektionspflicht von Klimaanlagen nahezu unverändert mit einem eigenen Kapitel übernommen.