von Dan Hildebrandt

Alle Betreiber von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen oder Nassabscheidern müssen bis 19.08.2018 ihre Anlagen in einem zentralen Anlagenkataster registrieren, welches unter www.kavka.bund.de erreichbar ist.

von Dan Hildebrandt

Wie schon im vorangegegangen Entwurf der EPBD zu lesen war, hat sich die Leistungsgrenze für zu inspizierende Klimaanlagen von 12 kW auf 70 kW erhöht, wobei allerdings nicht mehr auf die Kälteleistung sondern die Gesamtleistungsaufnahme der Klima- oder kombinierten Klima- und Lüftungsanlage abgezielt wird.

von Dan Hildebrandt

Am 25.01.2018 wurde das Kompromisspapier für die Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (Energy Performance of Buildings Directive) EPBD 2012/31/EU vorgelegt. Betreffend der energetischen Inspektion von Klimaanlagen besteht die folgende, wichtige Neuerung
von Dan Hildebrandt

Im aktuell vorliegenden Referentenentwurf des "Gesetzes zur Einsparung von Energie und zur Nutzung erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteerzeugung in Gebäuden" (GEG) wird der aus der EnEV stammende §12 zur Inspektionspflicht von Klimaanlagen nahezu unverändert mit einem eigenen Kapitel übernommen.
von Dan Hildebrandt

Der am 30.11.2016 veröffentlichte Entwurf zur Überarbeitung der Energieeffizienzrichtlinie 2010/31/EU (EPBD) sieht einige Änderungen in Bezug auf die Energetische Inspektion von Klimaanlagen und Heizungsanlagen vor.