Nachdem im Juli 2021 die Einspruchsfrist zum Entwurf der GEFMA-Richtlinie 124-5 - Energiemanagement - Empfehlungen zur Umsetzung der energetischen Inspektion nach Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelaufen war, wurde die Richtlinie nun im Weißdruck veröffentlicht.

Link zur Pressemeldung

Die überarbeitete Richtlinie enthält konkrete Empfehlungen zur Auswahl inspektionspflichtiger Anlagen, vor allem mit dem Hintergrund der Bewertung vorhandener Systeme zur Gebäudeautomatisierung. So werden die im GEG § 74, Abs. 3 genannten Ausschlusskriterien konkretisiert und unter Berücksichtigung der geltenden Normen und Richtlinien zur Inspektionspflicht von Lüftungs- und Klimaanlagen eingeordnet.

Die Richtlinie GEFMA 124-5 kann ab sofort über den Online-Shop von GEFMA unter www.gefma.de zum Preis von 44,- Euro erworben werden. Für GEFMA-Mitglieder ist die Richtlinie kostenlos und als Download verfügbar.

Zurück